Frage 1 von 6:

Notte Italiana

Notte Italiana

Das ganze Land fieberte letztes Jahr mit: Was für ein Triumph, als Millionen Italiener zu Hause ihren Capitano Giorgio auf der fernen Insel endlich diesen Pokal hochreißen sahen. An welchem Tag sahen sie das?

Lösung: A
Das Finale der letzten Fußball-Europameisterschaft begann am Sonntag, 11. Juli 2021 um 20 Uhr im Londoner Wembley-Stadion. Nach unserer und italienischer Zeit war es da bereits 21 Uhr. Das Finale ging in die Verlängerung, anschließend Elfmeterschießen. Das war gegen 23.55 Uhr unserer Zeit entschieden. Es folgten die üblichen Jubelszenen, dann wurden Silbermedaillen an die unterlegenen Engländer verliehen und darauf Goldmedaillen an die Italiener. Nun erst durfte Italiens Kapitän den ersehnten Pokal hochstemmen. In Italien und in Deutschland war es da längst nach Mitternacht, also Montag.